SEO News, Tools & Tipps der Ranking Agentur Einsatz in Wien
Ausgewählte Infos und nützliche Links zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Internet Marketing und website promotion
Die Erstellung dieser Tipps und deren laufende Wartung hat uns sehr
viel Zeit und Mühe gekostet. Was uns vorantreibt ist die Idee
„Gutes weitergeben bringt wieder Gutes“.
Viel Spaß beim Surfen!
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Wir sagen es immer und immer wieder: Internet Marketing ist 20 % Technik und 80% Marketing.
Vorab die Frage: Warum SEO?
84% aller Internetnutzer benutzen regelmäßig Suchmaschinen, um Informationen zu finden.
87% der Suchmaschinennutzer schauen nicht mehr als die erste Trefferseite an.
76% aller Internetnutzer halten Suchmaschinen für den wichtigsten Einstiegskanal.
76% aller Internetnutzer haben bei Ihrer Suchmaschinensuche eine Kaufabsicht.
Quellen: ARD/ZDF, TNS, Google. „Marktforschung durch Telefonumfrage“
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Grundsätzlich gibt es Basisinformationen für SEO zu berücksichtigen: Dazu Googles Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
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Beginnen wir mit den Keywords, den Schlüsselwörtern für eine Webseite:
Dieser Bereich ist in Kombination mit der strategischen Ausrichtung
einer Website beinharte Analysearbeit und Erfahrung. Die optimale
Keyword-Kombination zu finden erfordert den Eigenschafts-Mix eines
Rechenknechtes und eines eines Schatzsuchers, aber vor allem gesunden
Menschenverstand (was macht Sinn).
Philosophisch betrachtet übrigens ein ungeheuerlicher Vorgang:
Erstmals in der Geschichte des Wortes wird das Wort zu einem knappen
Gut! Ist das Schlüsselwort erst einmal optimiert, so ist es
bezogen auf die vorderen Positionen einer Suchmaschine (fast) vergeben.
Hilfreiche Links zum Thema Keyword Tools:
Assoziator
Keyword Discovery (englisch)
Keyword-Suche (englisch)
Keyword-Vorschläge (englisch)
Keywords diese Woche
Leo Thesaurus
Suchbegriff-Lookup
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Was sagt die Marktforschung zum Ausmaß der Keywordabfragen?
Die User Abfrage bei Suchanfragen wird zunehmend länger!
User suchen immer spezifischer und dabei nimmt die Anzahl der
eingegebenen Wörter bei den Suchmaschinen-Anfragen stetig zu. In
der Regel liegt die Länge einer durchschnittlichen Anfrage derzeit
zw. 2 bis drei Wörtern. Dieser Sachverhalt hat erhebliche
Auswirkungen auf die Trendanalyse der Keywords für die
Vorbereitung zur Positionierung eines Websiteprojektes! Und es ist
davon auszugehen , dass sich dieser Trend 2010/2011 in Richtung bis 4
Worte = 1 Keyword-Kombination entwickeln wird.
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Keyword-Dichte:
Bei dem Thema Keyword spielt auch die Keyword-Dichte eine wichtige
Rolle. Die Dichte gibt das Verhältnis der Anzahl des betreffenden
Schlüsselwortes zur Wortanzahl im Bodytext in Prozent an. Wie hoch
sollte die Dichte nun sein? Sie sollte nicht mehr als 6% betragen.
Kommt ein Schlüsselbegriff allzu oft innerhalb einer Seite vor,
wird das nur als Keyword-Spam gewertet.
mindshape
Keywordsuche: Analyse der Schlüsselwort-Häufigkeit. Hier
können Sie auch den Pagerank von mehreren Sites gleichzeitig
ermitteln lassen.
oder der Keyword Analyser von Abakus
Neben den eindeutigen Schlüsselbegriffen gilt es auch das gesamte
Feld im Bereich "verwandte Suchbegriffe" zu erheben, dazu MetaGer mit bis zu weiteren 200 Assoziationen pro Keyword.
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Mit der „Brauchbarkeit“ von den unzähligen Webmaster
Tools im Internet verhält es ungefähr so, wie mit der
Vergasereinstellung eines alten Mopeds: Ausprobieren und tüfteln,
bis die eigene Rezeptur steht.
Hier finden Sie für die "schnelle" Überprüfung Ihrer
Website folgende Analyse-Tools online: Linkpopularität,
Positions-Check, Eintrags-Check, Ladezeit-Check, HTML-Check ,
Link-Check, Erfolg mit Suchmaschinen
oder
SEO Tools für Webmaster in Übersichtlicher Form bei top submit::
Gaijin, hier haben Sie auf einen Blick den „schnellen und professionellen Überblick“.
oder
Suchmaschinentricks
SEO Tools zur Keyword Analyse inkl. Suchmaschinenranking - Faktoren zur Bewertung von Websites.
oder für Fortgeschrittene
Suchmaschinen Ranking.
Oder nutzen Sie die bereits konfigurierte Datei von Abakus zum Herunterladen.
Abakus lädt durchaus zum Verweilen ein und gibt dem interessierten Laien viele gute Tipps!
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Websites schneller machen?
Firebug Addon für Firefox
Der Gratis-Download ist oberhalb
verlinkt, Sie können also mit Ihrem Firefox und dem Add-On gleich
auf die Suche nach möglichen Optimierungen gehen, indem Sie damit
die Website besuchen, die Sie verbessern möchten.
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Ein alter Hut aber immer wieder aktuell: Löschen von Google-Index
A) Die Seiten sperren
Man kann die zu sperrenden Seiten per robots.txt sperren und/oder den
Seiten ein Meta-Robots-Tag (noindex) hinzufügen. Der Nachteil ist
hier vor allem: Es dauert ....
B) Google Webmaster Tools
Zu empfehlen ist das Google Webmaster Tool. Dort gibt es unter
“Website-Konfiguration > Crawler-Zugriff” die Option
“URL entfernen”.
Zeitgleich mit der Entfernung über die Webmaster Tools sollte man
also auf jeden Fall eine robots.txt anlegen oder die Seiten anderweitig
für Suchmaschinen sperren.
Quelle: Wir empfehlen: SEO Blog von Bloofusion
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Ist Ihre Website frei von schädlicher Software?
Und wenn Sie schon bei einem Kurzcheck sind, überprüfen Sie,
ob Google Ihre Site als schädlich einstuft und von Ihrer
Internetseite schädliche Software auf dem Computer des
Website-Besuchers installiert werden kann. Dumm gelaufen, wenn Ihre
Website gehackt wurde und Sie es nicht wissen! Kontrolle; Geben Sie
http://www.google.com/safebrowsing/diagnostic?site=http:/“Ihre
websiteadresse“ ein.
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Pagerank auf den Folgeseiten einer Website: Interne Verlinkung
Angenommen Ihre Startseite weist nach der Positionierung ein Ranking
von 3, das Impressum ein Ranking von 2 und alle anderen Seiten ein
Ranking von 0 auf. Nun sind aber auf den anderen Hauptseiten z.B.
wichtige Produktangebote oder sogar ein Web Shop zu finden. Was ist zu
tun?
Google analysiert die interne Verlinkung eines Websiteprojektes. Eine
Seite, die von jeder Seite aus angelinkt wird hat dabei mehr internes
Gewicht als andere Seiten. Google berechnet für jede Seite einer
Website ein internes Gewicht. Bisher hat man versucht den Zufluss von
Pagerank auf unbedeutende Seiten durch „Pagerank Sculpting“
zu beeinflussen. Doch diesem Vorgehen wurde seitens Google eine Absage
erteilt. Matt Cutts von Google wies 06 2009 darauf hin, dass die
Berechnung der internen Gewichtung komplex ist und nicht durch Pagerank
Sculpting zu beeinflussen ist. Fazit: Suchmaschinen werden zunehmend
schlauer bei der Erkennung von Site-Strukturen und trenne mehr und mehr
die Spreu vom Weizen.
Pagerank Sculpting 2.0, adieu interne Nofollow-Links?
Wie lenke ich den Pagerank der Homepage auf wichtige Seiten innerhalb eines Website Projektes?
1) Überprüfen der Website Struktur
Vermeiden Sie dabei die Weiterleitung von PageRank von der Startseite auf Folgeseiten nach dem Gießkannenprinzip!
Grundsätzlich gilt:
a) Die Seiten, die sich oben in der Site-Struktur befinden, haben am meisten Pagerank „abzugeben“.
b) Alle Seiten auf einer Ebene erhalten denselben Pagerank.
Die interne Verlinkung kann z.B. dadurch optimiert werden, dass man
nicht nur eine hierarchische Struktur verwendet, sondern
dafür sorgt, dass es zusätzlich auch direkte Verlinkungen,
also „Abkürzungen“ (von der Startseite auf den
Topseller etc.) gibt.
2) Analysieren Sie, welche Seiten relevant sind?
Welches ist das umsatzstärkste Produkt, welche Angebotsseite ist
von größter Relevanz, welches sind die stärksten Marken
im Shopangebot etc.
Diese Webseiten sind innerhalb des Website-Projektes gezielt in
Sitestruktur und Verlinkung mit der homepage zu berücksichtigen.
3) Organisieren Sie die Art der internen Verlinkung als Mix aus:
Links via Java Skript Verlinkung über Formulare Einsatz von
Iframes Einsatz von Frames Sprungmarken Anlegen von Subseiten. Dieser
Mehraufwand muss natürlich immer mit einer Kosten/ Nutzen
Betrachtung in Zusammenhang gebracht werden.
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Neu? Nein - nicht wirklich:
Google verwendet das Keyword-MetaTag nicht beim Ranking!
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50 kostenlose und hochwertige Iconsets
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Können zusätzliche Domains Probleme bereiten?
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